ILSE AICHINGER - LESUNG  für  VER.DI  - 2022

Der Beifall war verklungen, aber niemand erhob sich, keiner wollte den Abend beenden. Zu stark derEindruck, den wir empfangen haben: Franziska Kleinert las aus Ilse Aichingers Roman "Die größere Hoffnung".

 

GEISTER SIND AUCH NUR MENCHEN  -  2020

von Katja Brunner

"Perfekt ist die Besetzung mit einer herausragenden Franziska Kleinert, deren Gestik, Mimik und Stimme Brunners Sprachen tiefen Ausdruck verleiht:"

Désirée Warntjen,  www.jeversches wochenblatt.de

 

CABARET - 2019

von Masteroff/Kander/Ebb

"Ergänzt wird die Cast durch Franziska Kleinert und Christoph Sommer als Fräulein Schneider und Herr Schultz. Beide spielen das ältere, deshalb aber nicht minder verliebte Pärchen hervorragend und besonders Kleinert weiß in ihren gesanglichen Partien zu überzeugen."

https://maybemusical.com/cabaret-landesbuehne-nord/

 

NICHTS SCHÖNERES - 2018

von Oliver Bukowski

"In Bukowskis Einpersonen-Stück geht es um eine einsame Fünfzigjährige, die nach einem von Gewalt dominieten Leben, das sie zur Mörderin machte und in die Psychiatrie brachte, ein unerwartetes Liebesglück begegnet.  [ ] In der Hoffnung auf einen Neuanfang blickt sie auf ihr bisher verpfuschtes Leben zurück, ohne Selbstmitleid, [ ].  Dieses zum Teil brüllend komische, dann wieder beklemmendes Spiel wird von Franziska Kleinert mit atemberaubender Intensität aufgeführt. Man kann keine Sekunde die Augen von ihr lassen. Liebetruths Regie ist ganz auf die Schauspielerin zugeschnitten, verzichtet auf Firlefanz und lässt ihr die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten voll zur Geltung zu bringen."

Vera Lengsfeld,  https://vera-lengsfeld.de/2018/08/05/wedekind-als-wirtschaftsfaktor/